Jugendclub


Jugendsozialarbeiterin Janina Zschau  |  03844 – 8914443

Herzlich Willkommen

Halli Hallo,

ich bin Janina Zschau und beginne ab Januar 2022 im Jugendtreff des Mehrgenerationenhauses als Jugendsozialarbeiterin.

Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe.

Gespannt bin ich darauf, Euch alle kennenzulernen, als Ansprechpartner da zu sein und gemeinsam mit Euch spannende und kreative Aktionen zu starten.

Gerne könnt ihr während der Öffnungszeiten des Mehrgenerationenhauses vorbei schauen. Das Team des Offenen Treff hat immer ein offenes Ohr für dich.

Liebe Grüße vom Team des Mehrgenerationenhaus

 

Abenteuercamp im Naturdorf Eickhof Juni 2022

Hinter uns liegt ein aufregendes Wochenende. Unser erstes Abenteuercamp fand,gemeinsam mit Mandy und Tina aus dem MGH Schwaan statt. Im Naturdorf Eickhof haben wir in idyllischer Kulisse gezeltet, gemeinsam Pizza zubereitet und gegessen, Werwolf am Lagerfeuer gespielt und bei unserer Kanutour ordentlich geschwitzt. Einstimmig haben wir entschieden, dass es nächstes Jahr unbedingt eine Wiederholung geben muss.

Winterferien „Ich mache mir meine Welt, wie sie mir gefällt“

Unter diesem Motto haben wir die Gestaltung unserer Räumlichkeiten in der „alten Bibliothek“ in Angriff genommen. Zunächst haben wir Ideen gesammelt und in Zeitschriften geblättert, geschnitten und geklebt. Daraus ist dann eine schöne Collage entstanden. Am nächsten Tag haben wir gemeinsam mit der Künstlerin Kathrin Wolbring-Wagner Schwaaner Motive gezeichnet und daraus Schablonen geschnitten. Diese Motive haben wir dann an die Wand unserer Kreativwerkstatt getupft. Am Mittwoch nahmen wir uns den großen Gruppenraum vor. Alle Wände sind weiß und noch ziemlich langweilig, das sollte aber nicht so bleiben. Mit Farbe und Rollen bewaffnet, halfen 7 Kinder und Jugendliche beim Abkleben und Malern. Mit leuchtenden gelb- und orangen Tönen gaben wir der Wand einen neuen Anstrich. Am Donnerstag haben wir auch noch andere Motive, wie einen Fisch und Pusteblumen auf die Wände gemalt. Zum Abschluss haben wir bei frisch gebackenen Waffeln unser Werk der Woche bewundert.

Es war eine wirklich rundum gelungene Woche.

Vielen herzlichen Dank an Kathrin Wolbring-Wagner, die uns an zwei Tagen unterstützt hat und an die vielen fleißigen Kinder und Jugendlichen, die mit viel Engagement, Kreativität und Spaß mitgestaltet haben.

Ferienprogramm Winterferien Jugendclub

 

Ferienprogramm Winterferien Jugendclub Schwaan

1.Ferienwoche                                                                                        

Montag, 7.02.2022 von 10 – 14 Uhr

Waldtag-Natürlich für Kinder

(2 Euro incl. kleinem Snack)

 

 Dienstag 8.02.2022 von 10 – 14 Uhr

Kreativtag mit Mittagessen

(2 Euro incl. kleinem Snack)

 

Mittwoch 9.02.2022 von 13 -17 Uhr

Spielenachmittag

 

Donnerstag 10.02.2022 von 13 – 17 Uhr

Kreatives Gestalten mit Speckstein

(2 Euro Materialkosten)

 

Freitag 11.02.2022

Kino

13-15 Uhr (Alter 6-11 Jahre)

16-20 Uhr (Alter ab 12 Jahren)

 

2. Ferienwoche

Montag bis Freitag

13.02. – 17.02.2022

Gestaltung des Jugendclubs

„Macht Euch Eure Welt, wie sie Euch gefällt“

Von 13 – 18 Uhr

 

Filmkurs – Neue Veranstaltungsreihe mit Paul Jakobi

Nächster Termin ist der 16. Mai 

Wir möchten unsere gute Zusammenarbeit mit der Medienwerkstatt am  Institut für neue Medien fortsetzten. Mit Paul Jakobi sind viele tolle Trickfilme entstanden. Nun möchten wir den Teilnehmer:innen die Möglichkeit bieten mit professioneller Kamera-, Ton- und Schnitttechnik, eigene Filme zu produzieren. Die Teilnehmer:innen schlüpfen in die Rollen von Kameraleuten, Cutter:innen, Interviewer:innen, Schauspieler:innen, Regisseur:innen , etc. und erleben was es bedeutet, eine Filmproduktion vom ersten Skript bis zum fertigen medialen Produkt zu begleiten.

Die Erfahrung, die eigene Umgebung, seien es Orte oder Menschen, durch eine Linse neu zu erkunden, bietet eine Chance die sich im Alltag kaum realisieren lässt.

Ihr könnt euch ab sofort unter der Telefonnummer 03844/8918244 oder per Mail an mgh@schwaan.de anmelden. Wir treffen uns jeden dritten Montag von 16 bis 18 Uhr im Jugendclub des Campus der Generationen.

Projekt Fit für die Schule

Clara Schubert 

Montags von 14:00 – 17:00 Uhr läuft weiterhin das Projekt „Fit für die Schule“ mit Clara, und Jule. 

Ihr möchtet versäumten Schulstoff nachholen, ein Referat vorbereiten oder die Hausaufgaben erledigen. Dann haben Clara, und Jule ein passendes Angebot für Euch! Ihr könnt euch gerne unter Telefon: 03844-8918244 oder unter mgh@schwaan.de anmelden.

 

Öffnungszeiten

Montag         13-17 Uhr
Dienstag       14-18 Uhr
Mittwoch       14-18 Uhr
Donnerstag   14-19 Uhr
Freitag           14-21 Uhr

Kontakt

03844 – 8914443
0151 – 50686711
janina.zschau@schwaan.de

mgh@schwaan.de

gefördert durch die Europäische Union

Das Bild zeigt Janina Zschau

Janina Zschau

Impressionen aus dem Leben im Jugendclub